Hans Gerd Lamers neu im Vorstand des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins

Bücherfreunde kennen Hans Gerd Lamers noch als Geschäftsführer und Inhaber der Moerser Traditionsbuchhandlung Spaethe. Jetzt ist der Ruheständler auf die Bühne des Moerser Kulturlebens zurückgekehrt. Die Mitglieder des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins (GMGV) haben ihn auf ihrer jüngsten Jahresversammlung einstimmig als Beisitzer in den Vorstand ihres Vereins gewählt. Er folgt Gaby Elmer, der der Vorsitzende Peter Boschheidgen als Dank für die geleistete Arbeit einen Blumenstrauß überreichte.

Wegen der Corona-Situation hatten sich 61 Mitglieder erstmals im Musenhof unter freiem Himmel getroffen, um die im Februar abgesagte Jahresversammlung nachzuholen. Bei schönem Wetter musste das Team von Museumsleiterin Diana Finkele mehrfach Stühle heranschaffen, damit der Sicherheitsabstand unter den Anwesenden gewahrt bleiben konnte.

Das Programm des Vereins musste pandämiebedingt drastisch zusammengestrichen werden. So gibt es vorläufig weder Fahrten noch Führungen auf Schacht IV. Wie im gesamten Ruhrgebiet wurde auch in Moers die ExtraSchicht abgesagt. Auch die Nacht der Geschichte wird es frühestens im kommenden Jahr wieder geben.

Dennoch hatten Peter Boschheidgen und die Vertreter der verschiedenen Arbeitskreise etliches Positives zu vermelden. So ist der Verkauf des Buches von Margret Wensky zur Moerser Festungsgeschichte gut angelaufen.

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Auflage des historischen Kalenders für 2021 erhöht. Er ist bereits im Handel.

Voll im Plan liegen auch die Arbeiten am Bronze-Relief der oranischen Festungsanlage, das der Verein der Stadt anlässlich des 400. Jahrestage der Fertigstellung schenken wird.

Auf Schacht IV nutzen Mitglieder des dortigen Arbeitskreises die Besucherpause, um historische Grubenrettungsgeräte und eine alte Grubenlok zu restaurieren.

Die Zahl der Mitglieder konnte gegenüber dem Vorjahr erneut gesteigert werden. Sie liegt gegenwärtig bei 812. Damit gehört der GMGV zu den größten Vereinen in Moers.

In ihren Positionen einstimmig bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Frank Heinrich (Schatzmeister), Horst Grundmann (Schriftführer) und Jürgen Stock (Beisitzer).

Start |Satzung | Aktuelles | Kontakt